Nürnberger Rassengesetzte:
Zitat:"Juden dürfen weibliche Staatsangehörige deutschen oder artverwandten Blutes unter 45 Jahren nicht in ihrem Haushalt beschäftigen. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bestraft."
- aus dem Buch: Die Chronik der Deutschen/ Seite 456
Gedanken:
Ich finde das so schrecklich, dass der Kontakt mit Juden wie eine Straftat angesehen wurde. Zu den Nürnberger Gesetzen gehörte auch, dass man keine Eheschließungen unter Ariern und Juden durchführen durfte...Ich finde das einfach nur krank. Jeder Mensch sollte gleich behandelt werden und man sollte respektvoll gegenüber anderen Kulturen umgehen! Es sollte weder bestraft noch verboten werden mit wem man Kontakt hat oder die Ehe schließt.
Meine Mutter hat einmal ein Buch von einem Flohmarkt mitgebracht in dem ich auch noch Informationen gefunden habe bzw. ein paar Seiten die mich sehr verwundert haben und zu diesem Thema gut passen herausgesucht. Dieses Buch heißt "Praktischer Ratgeber für Verlobte". Es stammt aus der Zeit des dritten Reichs und beinhaltet neben Rezepten und medizinischen Ratgebern sowie Haushaltstipps für junge Verlobte auch ein paar Seiten über die "Trennung des arischen Blutes und des Blutes von Minderwertigen". Übrigens gibt es dort auch eine Seite mit den erforderlichen Dokumenten, wo unter Punkt 8. der "Nachweis der arischen Abstammung" angeführt ist.
Auszug aus dem Buch , Veröffentlichungsjahr unbekannt
Das wäre supertoll wenn du einen Weg finden könntest das Dokument doch noch hochzuladen. Vielleicht liegt es am Bildformat (.jpg, .tif, oder so ähnlich?)
AntwortenLöschenBitte gib bei deinem Zitat unbedingt noch Erscheinungsort, Erscheinungsjahr und Seitenzahl an.
Ich hab´s geschafft! :)
AntwortenLöschen