Mittwoch, 14. Januar 2015

SS-Totenkopf


Welche Gedanken und Gefühle gehen dir bei dieser Dokumentation durch den Kopf: Ich bekomme fast Schmerzen und fühle große Abscheu. Es ist ein für mich schreckliches Verhalten gegenüber diesen Menschen damals. Besonders die eine Szene, wo Gefangene erhängt wurden, oder die Erschießungen haben mich geschockt.




Was motivierte damals junge Menschen zur SS zu gehen: Die jungen Männer dachten damals sie stehen am Beginn des tausendjährigen Deutschen Reiches. Sie dachten sich, wenn sie jetzt erfolgreich dabei sind und alles machen, was der Führer von ihnen will, können sie besonders erfolgreich sein. Es ist besser "oben" als "unten" zu sein.

4 Kommentare:

  1. Ich empfand genau das gleiche wie du, als ich dieses Video sah. Obwohl man schon immer wieder über den 2.WK etwas hört, fand ich die persönlichen Interviews nicht nur sehr informativ sondern auch besonders berührend.

    AntwortenLöschen
  2. Genauso wie du und Sonja habe ich das gleiche gefühlt. Das mit dem Erhängen war wirklich schlimm oder da wo sie die Leute erschossen haben und dann ihre Pferde in den Häusern leben lassen haben...

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe genau das gleiche gefühlt wie du. Es ist echt schlimm wie die Menschen früher gelebt und behandelt wurden

    AntwortenLöschen
  4. Diese Szene mit dem Erschießen hat mich auch sehr geschockt und ich finde es ebenfalls schlimm wie die Menschen damals behandelt wurden! Gott sei Dank ist das alles endlich vorbei.

    AntwortenLöschen